my wife is an audio engineer (Diplom Toningenieurin) she read your post and said that for aesthetic reasons, one shouldn't break the loop in the middle of the cycle. it would have to go to the end before beginning the next loop. as soon as the player hits the trigger there should be a command to say "finish the cycle that you're on, then start the next loop" otherwise you'll have ugly timing errors, skips, and so forth.
Wife:
Also, folgender menschenfreundlicher Plan:
Du kannst Dir die Hauptspur (Layer 1), die Du durchlaufen lassen wolltest, schenken. Wenn wir von 8 Triggern ausgehen, machst Du einfach 8 Loops in Deinem freundlichen Sequencer (was benutzt Du, wenn ich fragen darf? Reine Neugier), wo Du bei jedem einzeln ein neues Element vorstellst.
Dann brauchst Du allerdings immernoch ZWEI Programmierbefehle. Den Trigger, daß der neue Loop gestartet werden soll, sobald der Spieler ihn erreicht oder passiert UND einen Befehl, daß der vorhergehende Loopcycle zuende ausgeführt/abgespielt werden muß, BEVOR der nächste startet. Sonst klingt doof, diesen Befehl bräuchtest Du auch unbedingt, wenn Du Spur 1 laufen lassen würdest, sonst hat Dein Endprodukt was von 8 Kindern, die sich noch nicht auf ein Lied geeinigt haben
Geholfen hat das sicher nicht, weil Du immer noch nicht weißt, wie's zu programmieren ist, aber vielleicht hat's Dir ein wenig Extra-Arbeit gespart.
I know that board rules say English, but I can only explain it properly in German. Will translate on request.